Biathlon Arena - Saisonabschluss voller Erfolg | 02.04.2015

Vergangenen Samstag feierte die Biathlon Arena Lenzerheide mit der Schweizer Meisterschaft einen krönenden Saisonabschluss. Der anschliessende Erhalt der B-Lizenz war für die Biathlon Arena Lenzerheide ein grosser Erfolg.

Gelungene Biathlon-Schweizer Meisterschaft

Die Schweizer Meisterschaft am vergangenen Samstag zum Saisonabschluss wurde als voller Erfolg verbucht. Das Wetter präsentierte sich tadellos. Hervorragend präparierte Pisten trotz Schneeknappheit sprachen für sich. In allen Kategorien gab es spannende und packende Rennen zu sehen.

Dank der hervorragenden Arbeit von Streckenchef Urs Baselgia konnte am Sonntag das Massenstartrennen auf der Originalstrecke ausgetragen werden. Am Samstag war der Sprint nur auf einer verkürzten Strecke möglich gewesen.

B-Lizenz für die Biathlon Arena Lenzerheide

Im Rahmen der Feier zur Biathlon-Schweizer Meisterschaft wurde der Gemeinde Lantsch/Lenz in der vollbesetzen Mehrzweckhalle Lenzerheide die B-Lizenz durch den International Biathlon Union (IBU) - Vertreter Robert Zwahlen feierlich übergeben. Die B-Lizenz ermöglicht die Durchführung von IBU-Cups, Alpencups, Juniorenweltmeisterschaften und Europameisterschaften. Mit der B-Lizenz geben sich die Initianten aber noch nicht zufrieden. Die Biathlon Arena Lenzerheide wurde mit dem Ziel, Weltcups und Weltmeisterschaften durchzuführen, gebaut. Hierfür ist die A-Lizenz der IBU notwendig. Die Freude über die erhaltene B-Lizenz ist gross, doch der unerschöpfliche Elan für den nächsten Schritt, den Erhalt der A-Lizenz, ist den Initianten anzumerken.

Die HMQ AG gratuliert der Biathlon Arena Lenzerheide von Herzen zu diesem Erfolg und ist stolz darauf, die Gemeinde Lantsch/Lenz bei der Realisierung dieses ambitiösen Projektes begleitet zu haben.

Rückblick auf die Erfolgsgeschichte

Die HMQ AG unterstütze die Gemeinde Lantsch/Lenz über den gesamten Planungs- und Bauprozess. Für ein Projekt dieser Grösse sind zahlreiche Verfahren und Vorgehen zu koordinieren. Von einer Ortsplanungsrevision über eine Umweltverträglichkeitsprüfung, die Finanzierung bis hin zur Erlangung zahlreicher Spezialbewilligungen für die Umsetzung – das Projektmanagement für die Biathlon Arena Lenzerheide war eine vielschichtige und anspruchsvolle Herausforderung. Auch die Bauleitung war aufgrund der Projektgrösse kein Standardvorgehen.

Die Biathlon Arena Lenzerheide war für die HMQ AG eine hoch geschätzte Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in der Projektentwicklung und dem Projektmanagement, übergreifend über alle Dienstleistungsbereiche, unter Beweis stellen zu können. 

Navigation schliessen