Infrastrukturmanagement | 09.01.2015

Der Wert der Infrastrukturen beläuft sich in der Schweiz auf rund 650 Milliarden Franken. Fast die Hälfte dieser Netzinfrastrukturen befindet sich im Besitz von Gemeinden, welche auch für deren Unterhalt verantwortlich sind.

Gemeinden und Städte sind für ihre Infrastrukturen wie Strassen, Schienen, Strom, Gas, Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung verantwortlich. Jährlich stehen Sanierungen, Erneuerungen und Erweiterungen zum Erhalt der Infrastrukturen an. In Zukunft ist ein systematisches Management zur Pflege der Infrastrukturen gefragt.

Infrastrukturmanagement – Grosse Verantwortung für die Gemeinden

Gemeinden und Städte sind für die gesamte Infrastruktur verantwortlich, was ein enormes Portfolio an Gemeindestrassen, Trinkwasserleitungen, Kanalisationen usw. beinhaltet. Die Anforderungen an leistungsfähige Infrastrukturen nehmen laufend zu. Was einmal gebaut wurde muss aber auch unterhalten und saniert werden. Ein systematisches Infrastrukturmanagement, welches einen Überblick über die vorhandenen Anlagen, ihren Zustand sowie die Kosten gibt, ist in Zukunft unabdingbar. Die HMQ AG übernimmt die Aufgabe des Infrastrukturmanagements vollständig oder begleitet Gemeinden beim Aufbau eines effizienten Infrastrukturmanagementsystems.

Handbuch Infrastrukturmanagement

Praktikable Hilfsmittel für das strategische Infrastrukturmanagement der kommunalen Netzinfrastrukturen fehlen weitgehend. Aus diesem Grund wurde das Handbuch Infrastrukturmanagement, Empfehlungen für die strategische Planung, Erstellung und Werterhaltung kommunaler Netzinfrastrukturen, lanciert. Das Handbuch zeigt mit einfachen Mitteln eine gut strukturierte Vorgehensweise zur Schaffung eines Gesamtüberblickes über die kommunale Infrastruktur auf. 

Navigation schliessen