Kooperationsprogramm im Bündner Tourismus | 08.07.2014

Der Bündner Tourismus soll systematisch gestärkt werden. Dafür lanciert die Regierung das «Tourismusprogramm Graubünden 2014 bis 2021». Die HMQ AG bietet Unterstützung in der Projektentwicklung an.

Der Bündner Tourismus soll attraktiver werden und einmalige Erlebnisse für verschiedenste Gäste anbieten. Hierfür setzt die Bündner Regierung mit ihrem Programm auf Innovation und unternehmerische Initiative durch die Bündner Tourismusakteure. Vom einzelnen Unternehmer bis hin zur Organisation «Graubünden Ferien» darf sich jeder mit seiner Projektidee zur Förderung des Tourismus in Graubünden bewerben.

Entwicklung im Bündner Tourismus

Der Handlungsbedarf zur Stärkung des touristischen Gesamtsystems wurde erkannt und das Projekt «Tourismusprogramm Graubünden 2014 bis 2021» entwickelt. Der Kanton Graubünden reagiert mit den Fördergeldern auf Einbussen bei der Anzahl Gästen aus den europäischen Kernmärkten, trotz weltweit stark wachsender Tourismusnachfrage. Projektideen zur Förderung des Tourismus, welche einen hohen Innovationsgrad bezüglich Produkt, Prozess sowie Vermarktung oder Dienstleistung zeigen, werden geprüft und im Falle eines positiven Entscheids gefördert.

Ziele des Tourismusprogramms Graubünden

Dank dem «Tourismusprogramm Graubünden 2014 bis 2021» sollen folgende Ziele erreicht werden:

  • Die Wettbewerbsfähigkeit in den Märkten ausbauen
  • Die Position in den Märkten ausbauen
  • Die Mehrwerte der Kooperationsprojekte und Systemvorteile nachweisen
  • Die Destinationen und Standorte funktionieren verlässlich und profilieren sich
  • Die strategische und operative Führung im Bündner Tourismus schafft Mehrwerte

Unterstützung beim Projekt

Die HMQ AG zählt das Projektmanagement zu ihren Fachkompetenzen. Die Projektentwicklung und Verfolgung neuer Ideen sowie die effiziente und speditive Organisation eines Projektes ist für die HMQ AG kein Neuland. Komplexe Projekte wie die Bewerbung für das Nationale Schneesportzentrum, welche gemäss aktueller Wertung auf dem ersten Zwischenrang liegt, zeigen, dass die HMQ AG mit solchen Herausforderungen umzugehen weiss.

Im konkreten Fall zum Tourismusprogramm 2014 bis 2021 kann die HMQ AG Projekte von der Projektidee über das Einreichen eines aussagekräftigen und innovativen Gesuches bis hin zur Umsetzung des Projektes begleiten.

Navigation schliessen