Projektmanagement – notwendiges Übel oder Chance? | 07.11.2014

Projektentwicklung, Projektkoordination und Projektmanagement werden von allen gross angepriesen. Aber braucht man so etwas überhaupt?

Symbolbild Ordner Projektmanagement

    Ein gutes Projektmanagement ist wie Strom aus der Steckdose oder Wasser aus der Dusche. Früher ging es auch ohne, aber man wünscht sich ja einen gewissen Komfort. Und man ist sich dem Strom aus der Steckdose oder dem Wasser aus der Dusche erst bewusst, wenn es nicht richtig funktioniert.

    Projektentwicklung – wo alles beginnt

    Gute Ideen entstehen in den seltsamsten Momenten. Meistens auch nicht dann, wenn man sie dringend bräuchte. Möchte man eine besonders gute Projektidee nach deren Entstehung weiterverfolgen, geht es erst richtig los.

    Ein Projekt ist heutzutage sehr vielschichtig. Sei es die Schaffung von etwas Materiellem wie einem Gebäude, einer Bergbahn oder einem Parkplatz, oder eine Projektidee, die einfach auf einer neuen Vorgehensweise beruht. Verfahrensabläufe, Genehmigungsprozesse, Abklärungen, Wartefristen, zahlreiche Spezialisten – ohne all das geht es heutzutage nicht mehr. Soll das Zusammenspiel all dieser Elemente reibungslos funktionieren, findet man sich bei einer guten Projektkoordination.

    Projektkoordination – wie alles abläuft

    Hat man sich noch nie mit der Projektkoordination beschäftigt, wird leicht etwas übersehen. Auch tendiert man dazu, kombinierbare oder sogar parallel führbare Prozesse vorsichtshalber hintereinander laufen zu lassen. Das kostet Zeit und Geld.

    Projektmanagement – die Zusammenfassung des Ganzen

    Es gibt Dinge, deren Wert man möglicherweise nicht sofort erkennt; dazu gehört ein erfolgreiches und nachhaltiges Projektmanagement. Bleiben Reklamationen, Verspätungen, Mehrkosten und unschöne Überraschungen aus, vermisst man diese in der Regel nicht. Sie wären aber wahrscheinlich aufgetreten, wäre in der Projektentwicklung oder in der späteren Projektkoordination etwas schief gelaufen.

    Ein erfolgreiches und nachhaltiges Projektmanagement spart Geld, Zeit und fällt einem – wenn es denn wirklich ein erfolgreiches Projektmanagement ist – gar nicht auf. Die HMQ AG setzt sich mit ihrem langjährigen Know-how für Projekte aller Art ein. Sei es bei der Projektentwicklung, der Projektkoordination oder das gesamte Projektmanagement.

    Autor: HMQ AG

    Foto: HMQ AG